Schleifring GmbH
Leonhard-Kluftinger-Straße 1
86700 Kaufbeuren
Telefon: 08341-961160
Seit über 50 Jahren steht SCHLEIFRING für innovative und absolut zuverlässige Übertragungstechnologien. Unser Entwicklungs- und Produktangebot reicht von kontaktierenden Schleifringen über berührungslose Drehübertragungstechniken bis hin zu kundenspezifischen Systemlösungen für die Bereiche Medizintechnik, Windenergie, Industrie, Wehrtechnik sowie für zahlreiche weitere Einsatzgebiete. Wir sind ein stetig wachsendes, mittelständisches Unternehmen mit über 700 Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in Deutschland, den USA und China.
Wir bieten folgende Praktika bei uns an..
Hier findest Du Antworten auf die meist gestellten Fragen!
Die gewerbliche Ausbildung findet zu 1/3 der Zeit in der Berufsschule statt, zu 2/3 im Betrieb. Die Zeit im Betrieb verbringst du zu 50 % in der Lehrwerkstatt und zu 50 % in den Abteilungen. Auf dem Programm steht die ersten 1 bis 2 Monate viel Handarbeit. Du lernst das Feilen, Anreißen, Sägen, Bohren und Körnen. Danach führen wir dich langsam an die Maschinen heran. Das beginnt in der Lehrwerkstatt mit Einführungen ins CNC-Fräsen und CNC-Drehen.
Gewerbliche Auszubildende in Kaufbeuren verbringen ihr 1. Lehrjahr fast durchgängig in der Lehrwerkstatt. Nach erfolgreicher Zwischenprüfung bekommst du dann je nach Ausbildungsberuf Einblick in verschiedene Abteilungen.